Portugal
...mit dem Auto quer durch das Land - eine unvergessliche Winterreise
Reisebericht von Sylvia Krunke
Die portugiesische Westküste und Algarve
Portugals Westküste erstreckt sich auf über 700 Kilometer Traumkulisse von Porto bis nach Sarges, mit dem "Cabo de Sao Vicente", der südwestlichste Punkt des europäischen Festlands. Auch wenn Portugals Strände einzigartig sind, so bietet Portugal weit mehr! Im Sommer ist es nicht zu heiß, die Winter locken mit zahlreichen Sonnenstunden.
Geografisch ist Portugal ein kleines Land, bietet aber eine unglaubliche Vielfalt an landschaftlichen Schönheiten, pittoresken Orten und geschichtsträchtigen Festungsstätten.
Im Norden verzaubert das Tal des Douro - drittlängster Fluss der iberischen Halbinsel - den Besucher mit spektakulären Aussichtspunkten und dem ältesten Weinbaugebiet der Welt. Flusskreuzfahrten auf dem Douro liegen stark im Trend werden ab Deutschland bereits inkl.Flug pauschal günstig angeboten.
Porto die "kleine Schwester Lissabons" begeistert durch seine malerische Altstadt mit engen Gassen, winzigen Läden, aneinander geschmiegten Häusern mit blumengeschmückten Balkonen, aber auch prächtigen Hausfassaden, barocken Kirchen und einer monumentalen Kathedrale, die sich auf einem Felsen majestätisch über der Stadt erhebt. Die Hafenstadt an der Mündung des Douros gilt schon länger als Geheimtipp, und das zu Recht. Abseits großer Touristenströme lassen sich viele Sehenswürdigkeiten quasi im vorbei schlendern bestaunen.
Die mittelalterige Stadt Óbidos ist eine der malerischsten und am besten erhaltenen Städte des Landes. Nur 90 km nördlich von Lissabon liegt Óbidos noch nahe genug für einen Ausflug. Ebenfalls nicht weit entfernt liegt das Fischerstädtchen Peniche, untrennbar mit dem Meer verbunden, dank hoher Brandungswellen in den letzten Jahren immer wieder Austragungsort großer Surfwettbewerbe.
Das hügelige Lissabon gehört zu den schönsten Städten Europas und ist meiner Meinung nach immer wieder eine Reise wert. Sei es als Ausflug und noch besser als mehrtägigen Städtetrip. Am besten beginnt man mit dem ältesten und ursprünglichsten Stadtteil der Alfama, wem die steilen Gassen zu anstrengend sind, dem empfiehlt sich die alte Tram Linie 28. Die gelbe nostalgische Straßenbahn ist eine der bekanntesten Ikonen Lissabons und fährt quer durch die Stadt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Vom Castell oberhalb der Altstadt hat man einen spektakulären Blick über Lissabon und den Fluss Tejo. Eine grossartige Aussicht über das Stadtzentrum hat man auch von der Aussichtsplattform des schmiedeeisernen Aufzug im Stadtteil Baixa, der in die Oberstadt führt. Und auf gar keinen Fall verpassen sollte man das Hieronymos-Kloster in Belem . Gigantisch - hier fehlen schlichtweg die Worte. Die gesamte Fassade ist aus Kalkstein kunstvoll gestaltet und die gesamte Anlage gilt zu Recht als das bedeutendste Bauwerk seiner Zeit…
...von hier aus ist es nicht weit bis in den sonnenverwöhnten Süden . Korkeichenwälder, maurische Hofschaften, römische Aquädukte und alte Festungen prägen das Bild des ländlichen Alentejo. Endschleunigen ist hier Programm - und nicht zu unrecht gilt sie für viele als reizvollste Gegend ganz Portugals.
Die Küstenlinie der Algarve ist ganzjährig ein beliebtes Urlaubsziel. Besonders die Region um Lagos bietet ein typisch portugisisches Ambiente. Lagos hat eine schöne Altstadt und schöne Strände zu bieten. Wellenreiten ist hier das ganze Jahr über angesagt. Und das Beste - Tagesausflüge ins Alentejo, an die Westspitze Portugals und sogar ein Kurztripp nach Lissabon sind dank kurzer Wege von hier aus vollkommen unproblematisch.
Die Sandalgarve im Osten mit endlosen Stränden und Sumpfgebieten,
die Felsalgarve im Westen mit felsigen Steilküsten und einer Perlenkette an Traumstränden. Westlich von Lagos, Richtung Sarges, wird das Land immer karger, der Wind immer rauer und die Küste zeigt sich wild und ursprünglich.Am "Cabo de Sao Vicente" dem südwestlichsten Punkt Europas fühlt man sich wahrhaftig wie am "Ende der Welt" wie früher oft gedacht…Nördlich von Sarges liegen einsame Traumstrände, abseits vom Trubel, ohne Hotels dafür aber mit viel Natur Pur.
Ich war bereits viele Male in Portugal; im Norden, an der Westküste, in Porto und in Lissabon. Und im Sommer wie im Winter auch an der Algarve. Die Schönheiten der Landschaft, die Kultur und die Gastfreundschaft sind immer wieder eine Reise wert.
Auch für Portugal, als Städte-Bade oder Rundreise haben wir tolle Hotelangebote für Sie!
Reiseberatung und Buchung
Sylvia Krunke
Tel. 02191-4694500
Mobil/WhatsApp. 0175-1891040
E-mail: info@sylvia-krunke-reisen.de