Kapverden
"Inseln der Glückseligkeit" Sonneninseln im Atlantik
Reisebericht von Sylvia Krunke
Kapverden - Insel der Glückseligkeit
Sonnenverwöhntes Archipel nur 6 Flugstunden von uns entfernt!
...das kontrastreiche Archipel liegt inmitten des subtropischen Gürtels des Atlantik, rund 500km westlich von Afrika und knapp 1500km südlich der Kanaren. Sonnenverwöhnt mit durchnittlichen Tagestemperaturen zwischen 23'C und 30'C sind die Kapverden ein wunderbares Ganzjahresziel und dabei nur knapp 6 Flugstunden von Deutschland entfernt. Nur von August bis Oktober kommt es in der kleinen Regenzeit zu kurzen, heftigen Schauern. Die windstarken Monate Januar bis April sind bei Surfern und Kitern aus der ganzen Welt ein beliebter Treffpunkt.
Die Inselgruppe der Kapverden besteht aus fünfzehn Inseln, von denen neun bewohnt sind. Sie teilen sich in zwei Gruppen auf: Die Ilhas de Barlavento und Sotavento – Inseln über und unter dem Wind. Mit Wind sind hier die Passatwinde gemeint, denen die Inseln jeweils zu- oder abgewandt sind. „Über dem Wind“ liegen die bewohnten Inseln Boa Vista und Sal mit herrlichen Sandstränden, das Wander-und Trekkingparadies Santo Antao, die zerklüftete grüne Gebirgsinsel São Nicolau und São Vicente, mit ihrem Hauptort Mindelo eine Perle der Kolonialarchitektur und Heimat vieler Künstler und Musiker.
„Unter dem Wind“ liegen das beschauliche Maio, die kreisrunde Feuerinsel Fogo, die Hauptinsel Santiago und die kleinste Insel der Kapverden Brava.
Die Landschaft ist vulkanisch geprägt zum Teil karg, zum Teil tropisch grün. Jede Insel hat ihren eigenen Charakter. Sonne und Wind sind auf den Kapverden ein ständiger Begleiter. Endlose Sandstrände so weit das Auge reicht - besonders auf Maio, Sal und Boavista- sind für jeden Strandliebhaber ein wahrer Traum. Schroffe, tropisch grüne Hochgebirgs-Landschaften, karge Salz-und Sandwüsten prägen das kontrastreiche Hinterland. Allgegenwärtig ist die portugiesisch-kreolische Kultur , die deftige kreolische Küche und die sehnsuchtsvolle Musik; alles gepaart mit der Herzlichkeit der Kapverdier machen eine Reise auf die Kapverden zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Liebe geht durch den Magen...auf den Kapverden wird deftig gekocht; die meisten Rezepte basieren auf regionalen Zutaten wie Mais, Kartoffeln und Bohnen, gepaart mit Fleisch-und unzähligen Varianten aus frischem Fisch und Meeresfrüchten. Das Nationalgericht, die Cachupa -ein deftiger Eintopf- soll "Leib und Seele" zusammenhalten und steht auf jeder Speisekarte in den vielen kleinen Restaurants auf jeder Insel. Die allgegenwärtige Musik, die kreolische Saudade ist geprägt von Sehnsucht nach der alten Heimat, von Liebe mit einer Prise Nostalgie und ähnelt dem portugiesischen "Fado" . Musikfestivals finden das ganze Jahr über statt; die bekanntesten im Mai in der quirligen Hauptstadt Praia auf der Insel Santiago, im August auf der Insel Sao Vicente und im September in Santa Maria auf Sal .
Die bei Badeurlaubern beliebte Insel Boa Vista bietet nicht nur endlose Sandstrände und eine Wüsten aus afrikanischem Saharasand. Im Winter und Frühjahr ziehen Buckelwale nah an der Küste vorbei. Auch lebt hier drittgrößte Poppulation der "unechten Karettschildkröte", Früher auf Speisekarten zu finden können Urlauber heutzutage "Nestpate" werden so im Nu "kinderreich"...
Die Kapverden haben sich ihre Ursprüngichkeit und ihre kreolische Kultur bewahrt. Gäste, die auf internationale Hotelstandard nicht verzichten möchten, finden eine perfekte Infrastruktur in Hotels wie der Iberostrar-, RIU oder Melia-Kette. Dies zum vergleichsweise kleinen Preis.Wer es individueller mag, findet auf jeder Insel landestypisch gut geführte kleine Hotels, oft seit Generationen in Familienbesitz. ,
Gerne gebe ich hierzu meine persönlichen Empfehlungen.
Die einzelnen Inseln werden von der nationalen Fluggesellschaft "Binter Cabo Verde" angeflogen. Je nach Entfernung variiert die Flugdauer zwischen 20 Minuten bis zu einer Stunde. Die Inseln "Santo Antao" und "Brava" sind nur per Fähre erreichbar. Kapverden-Spezialisten wie der Reiseveranstalter "Olimar" bieten hier sowohl individuelle Bausteine wie auch pauschale Rundreisen an. Für Wander-und Trekkingreisen empfehle ich "Wikinger-Reisen" erfahrene Reiseleiter, kleine Gruppen & perfekte Organisation sind hier ein Garant für eine unvergessliche Erlebnisse. Auch Kreuzfahrtschiffe laufen die Kapverden an. Besonders intensiv lässt sich das Inselparadies mít der "Vasco da Gama" von nicko cruises erleben. Hier hoffen wir auf eine Wiederholung auch im nächsten Jahr!
Gerne berate ich Sie zu einem Urlaub auf den Kapverden persönlich und zeige Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten hier Ihren Traumurlaub zu verbringen.
Ihre Reiseberaterin
Sylvia Krunke
Mobil.0175-1891040
Tel. 02191 - 4694500
Email: info@sylvia-krunke-reisen.de